4transfer auf dem recomine Reallabor-Workshop
Am 30. November 2023 lud das recomine-Bündnis gemeinsam mit dem 4transfer-Innovationsverbund zum ersten Reallabor-Workshop nach Ehrenfriedersdorf.
Die recomine Vison beinhaltet, regional gewachsene Kompetenzen im Bereich der Umwelttechnologien weiterzuentwickeln und diese mit Technologien zur Erschließung disperser Rohstoffquellen zu verknüpfen. Typische Altlasten des Erzgebirges werden zu Erprobungs- und Demonstrationsstandorten und sind dann beispielhaft für Altlasten weltweit. Zusammen mit dem 4transfer-Innovationsverbund steht man für die Einbindung von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung bzw. Politik und Gesellschaft in Transferprozesse.
Zunächst wurden im Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH drei Impulsvorträge zum Thema Reallabore vorgestellt. Rico Blei sprach dabei über Reallabore im Verwaltungskontext als Testräume für Innovationen. Anschließend fand eine rege Diskussion über das geplante recomine Reallabor statt, moderiert durch Dr. Stephan Meschke (TU Bergakademie Freiberg) und unter Beteiligung von Prof. Dr.-Ing. Oliver Jokisch. Programmabschluss bildete ein Besuch des Projektstandorts TERZINN in die Grube Ehrenfriedersdorf.