Eine eigene Creative Bureaucracy Townhall für Sachsen

22.09.2025

Die Creative Bureaucracy Townhall Saxony, die deutschlandweit erste regionale Ausgabe des Creative Bureaucracy Festivals aus Berlin, findet am 26. März 2026 im Kraftwerk Mitte in Dresden statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Verwaltungsexpertinnen und -experten durch unkonventionelle Ideen und kreative Formate einen neuen Raum für den Austausch zu bieten. 

Das Team der Townhall Saxony, bestehend aus Mitarbeitenden des Landesverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und der HSF Meißen, freut sich besonders, Michael Kretschmer, den sächsischen Ministerpräsidenten, als Schirmherren bereits für die erste Ausgabe dieser Veranstaltung gewonnen zu haben. 

Die Creative Bureaucracy Townhall Saxony bietet innovativen Verwaltungsprojekten eine Plattform, sich zu präsentieren und als Inspirationsquelle zu dienen. Sie veranschaulicht die Vielfalt cleverer Lösungen für das Gemeinwesen in Sachsen und ermöglicht es, Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen zu finden. Gemeinsam setzen wir uns für einen Wandel von einer „Nein, weil“-Kultur zu einer „Ja, wenn“-Kultur ein, die sich für Neues begeistert.

Während der Veranstaltung erwarten Sie Projektvorstellungen der Finalisten und Finalistinnen für den Preis der besten Creative Bureaucracy Umsetzung in Sachsen.

Die Bekanntgabe des gewinnenden Projekts erfolgt durch eine hochkarätige Jury. Abgerundet wird das Bühnenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Kulturbeiträgen sowie ausgiebige Möglichkeiten zum Networking. Wir heißen Sie herzlich willkommen, Wissen zu teilen, Zusammenarbeit zu fördern und Netzwerke zu schaffen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie zeitnah unter creative-bureaucracy-saxony.de 

Sie haben selbst eine innovative Lösung für die öffentliche Verwaltung entwickelt? Das ist wunderbar! Dann nehmen Sie an unserem Open Call für die Townhall Saxony teil. Weitere Informationen hierzu folgen ebenfalls in Kürze.

Foto: © Crispin-Iven Mokry